Rezept Klassischer Marzipanstollen mit Hefe und getrockneten Früchten lowcarb glutenfrei

Es gibt tausende köstliche Stollensorten, aber die Variante mit saftiger Marzipanfüllung, einem schweren Hefeteig mit Rosinen drumherum und dicker Puderzuckerschicht ist wohl DER Klassiker, den es um die Weihnachtszeit fast ÜBERALL gibt. Unsere glutenfreie low carb Version hat trotz der ordentlichen Menge an Rosinen gerade einmal 10 g Kohlenhydrate auf 100 g (= 1 dicke Scheibe).

Habt ihr bei gekauften Stollen auch immer versucht, die Marke mit dem höchsten Marzipananteil zu finden? In diesem Rezept beträgt der Marzipananteil sagenhafte 27 %!

Rezept Klassischer Marzipanstollen mit Hefe und Rosinen lowcarb glutenfrei - nur 5 g KH pro Stück

Der Klassiker unter den Christstollen - mit saftiger Marzipanfüllung, Hefeteig und Rosinen. Trotz der Rosinen hat dieses Prachtstück lediglich 10 g Kohlenhydrate pro 100 g (1 dicke Scheibe)! Das Rezept ergibt einen Stollen von ca. 900 g.
5 von 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 25 Minuten
Portionen 9 Portionen (á 100 g)
Kalorien pro Portion 394 kcal

Zutaten
 

Für den Stollenteig

Für die Marzipanfüllung

Anleitungen
 

Marzipan Füllung vorbereiten

  • Mandelstaub, Puder-Erythrit und Süße vermischen.
  • Die Kakaobutter schmelzen und zur Mandelmischung geben. Kurz etwas anpürieren, so dass die Kakaobutter gut verteilt ist.
  • Rosenwasser und Aroma zugeben und so lange mit einem Pürierstab bearbeiten, bis die Masse zusammenhält und sich von der Gefäßwand löst. (Das geht auch mit einer Gabel, ist aber anstrengender.) Anschließend 2 Rollen daraus formen.

Stollenteig zubereiten und füllen

  • Die Hefe mit 1/2 TL Zucker oder Honig (zur Aktivierung der Hefe, der Zucker wird dabei vollständig verbraucht) in 150 ml warmem Wasser lösen und ca. 20 min zugedeckt stehen lassen bis die Hefe schäumt.
  • Getrocknete Früchte einweichen: Rosinen (und optional auch Orangeat und Zitronat) in etwas Rum einweichen lassen. Die Einweichzeit sollte mind. 15 min betragen, am allerbesten wären natürlich mehrere Stunden oder über Nacht. Alternativ kann man auch Amaretto, Wasser oder einen Fruchtsaft nach Wahl verwenden.
  • Den Stollenteig nach Packungsanleitung mit Butter, Eiern und dem Hefewasser zubereiten. Zum Schluss die Früchte unterkneten.
  • Mit feuchten Händen auf einem Stück Backpapier auf eine Dicke von ca. 3 cm ausrollen.
  • Auf den langen Seiten ca. 3 cm vom Rand entfernt mit dem Handrücken jeweils eine Vertiefung eindrücken und die Marzipanrollen hineinlegen.
  • Die Ränder der kürzeren Seite umklappen und von den beiden langen Seiten her vorsichtig zur Mitte hin aufrollen.
  • Die Ränder nochmal gut andrücken und den aufgerollten Teig vorsichtig zu einem Stollen formen.
  • Bei 150 °C ca. 50 - 60 min mit Umluft oder ca. 60 -70 min mit Ober- und Unterhitze backen. Nach dem Backen in ein sauberes Küchentuch einwickeln und darin abkühlen lassen.
  • Den handwarmen Stollen mit Butter bestreichen und großzügig mit Erythrit-Puder bestäuben.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 394kcalKohlenhydrate: 10gProtein: 10gFett: 32gBallaststoffe: 15g

3 Meinungen zu “Rezept Klassischer Marzipanstollen mit Hefe und getrockneten Früchten lowcarb glutenfrei

  1. Sybille Endres sagt:

    Ich liebe diesen Marzipanstollen 💝 Heute bin ich mal wieder soweit den zu backen und ich freue mich schon riesig drauf! Mir schmeckt er besser als der „echte“ und meine Gäste haben nie gemerkt, dass er low carb und glutenfrei ist 😉
    Danke für diese tolle Rezept! Alle Jahre wieder…

Schreibe einen Kommentar