Rezept Burgerbuns Burgerbrötchen lowcarb keto glutenfrei
Unsere besten Burgerbuns schmecken wie die selbstgemachte HighCarb-Version! Leicht süß und richtig weich! Wie sie sein sollen! Pro Stück NUR 2g Kohlenhydrate und 178kcal.
Zutaten
Für den Teig
- 175 g Milch 1,5% lauwarm
- 1 Päckchen Dr. Almond Trockenbackhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 TL Zucker oder Honig zur Aktivierung der Hefe
- 2 Eier (Gr. M) oder Größe L
- 4 g Dr. Almond Low-Carb Süße KRISTALLIN
- 100 g Dr. Almond Germknödel & Dampfnudel Teig
- 20 g Butter geschmolzen
Für oben drauf
- 1 Eigelb
- 2 EL Wasser
- etwas Schwarzkümmel oder Sesam optional
Anleitungen
- Herd auf 150 Grad vorheizen.
- Die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker oder Honig auflösen und abgedeckt mind. 15 Minuten stehen lassen. Zucker wird vollkommen verstoffwechselt - also keine KHs mehr übrig!
- Eier in der Milch mit der Low-Carb Süße gut verrühren.
- Germknödelmischung und Butter gut unterrühren. !! Achtung, Teig ist sehr sehr weich! Das gehört so!
- Aus dem Teig 4 Burger formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen! Geht wunderbar mit sehr feuchten Händen! Ich hab sie recht groß geformt, weil ich die Buns lieber flacher mag.
- Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren. Die Oberfläche der Burger mit dem Eigelbwasser gut bepinseln und mit Schwarzkümmel, Sesam oder ähnlichem bestreuen.
- Die Teiglinge bei 150 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen. Hitze auf keinen Fall erhöhen, da die Burger sonst viel zu braun werden! Je nach Herd Backzeit evtl. um 5 Minuten verlängern!
- Die fertigen Buns auf ein Gitter setzen und sofort mit einem Tuch abdecken und auskühlen lassen! So werden die Buns wie sie sein sollen! UNBEDINGT beim Auskühlen mit Tuch bedecken, das macht sie schön weich!
- Die Buns können auch getoastet und als Frühstücksbrötchen gegessen werden! Schmecken herrlich! Einfrieren geht natürlich auch!
Nährwerte pro Portion
Kalorien: 178kcalKohlenhydrate: 2gProtein: 11gFett: 11gBallaststoffe: 10g
Wir freuen uns über Dein Feedback Hier klicken und Rezept bewerten!
Heute habe ich sie endlich mal gemacht. Und ich muß sagen, sie sind sowas von lecker.
Werden auf jeden Fall wieder gemacht und nicht nur als Burger gegessen. Bin voll begeistert.
Das Beste was ich an Burgerbuns je gegessen habe, ein Traum und fix herzustellen. Rest einfrieren, und dann immer auf die Schnelle verfügbar. Ich nehme nie wieder was anderes für Burger und da muss auch mit Highcarb Mann mit. Tausend Dank für das tolle Rezept.
Besser als die High Carb Variante!
Zerfällt nicht, macht super satt und schmeckt einfach nur lecker! Ich mache immer gleich mehr auf Vorrat und friere die Buns ein. Bei Bedarf einfach raus nehmen und kurz frisch aufbacken – Perfekt!
Wir essen so gern Burger. So habe ich IMMER den Germknödelteig zu Hause. Die Nährwerte sind für mich fantastisch und passen prima in meinen Plan. Die Herstellung erscheint erst einmal kniffelig, geht aber wirklich super gut. Der Schwarzkümmel ist ein muss, schmeckt richtig lecker.
Sehr gut. Ich esse sie zum Frühstück mit Marmelade. Meine Lieblings Low Carb Brötchen!
Super lecker!!!