Rezept Fruchtiger Pudding Kuchen mit Erdbeeren und Joghurt-Boden low carb glutenfrei

Rezept Fruchtiger Pudding Kuchen mit Erdbeeren und Joghurt-Boden low carb glutenfrei

Rezept Fruchtiger Pudding Kuchen mit Erdbeeren und Joghurt-Boden low carb glutenfrei

Monika Charrak
Ein erfrischend-leichter Boden aus Joghurt und Kuchenzauber mit einer himmlischen Schicht aus low-carb Vanillepudding und saftigen Erdbeeren. Mit lediglich 126 kcal pro Stück darfs auch gerne noch ein zweites Stück sein! 😉
No ratings yet
Vorbereitungszeit 45 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 3 Stdn. 10 Min.
Portionen 16 Stücke
Kalorien pro Portion 126 kcal

Zutaten
 

Joghurtboden

Anleitungen
 

Joghurtboden

  • Backofen auf 160 °C vorheizen.
  • Die Eier mit Joghurt, Saurer Sahne und Kuchenzauber verrühren. Die Butter schmelzen und unterrühren.
  • Eine eckige Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder gut einfetten. Den Teig einfüllen und bei 160 °C ca. 25 min mit Umluft oder ca. 35 min mit Ober- und Unterhitze backen.
  • Den Boden aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Belag

  • Den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und auf ca. 40 - 50 °C abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren damit sich keine Haut bildet.
  • Das Fruchtpulver mit 250 ml verrühren und 10 min quellen lassen. Gelierfix zugeben und unter Rühren aufkochen lassen.
  • Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden.
  • Den Joghurtboden wieder in die Springform legen und mit dem lauwarmen Pudding bestreichen. Anschließend die Erdbeerstücke darauf verteilen und leicht eindrücken.
  • Den Fruchtaufstrich darüber verteilen und alles kaltstellen bis die Masse vollständig erstarrt ist.

Sonstiges

Das Rezept kann leicht abgewandelt werden - mit verschiedenen Früchten, Schokoladenpudding oder auch einem anderen Kuchenboden. Anstelle der eckigen Springform geht natürlich auch eine runde 😉

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 126kcalKohlenhydrate: 6gProtein: 5gFett: 8gBallaststoffe: 5g

2 Idee über “Rezept Fruchtiger Pudding Kuchen mit Erdbeeren und Joghurt-Boden low carb glutenfrei

  1. Valentin Petrov sagt:

    Super leckerer ?. Ich habe aber für den Boden anstelle von Dr. Almond Kuchenzauber den Vanille Kipferl Teig genommen. Dadurch ist der Boden etwas größer geworden.

  2. Ines Jäger sagt:

    Super leckeres Rezept. Total einfach zu backen und ist bei alle Gästen sehr gut angekommen. Das wird auf jeden Fall eine meiner Standard Fruchttorten.

    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar