Rezept Champignonkuchen mit Cheddar lowcarb glutenfrei keto kalorienarm

Rezept Champignonkuchen mit Cheddar lowcarb glutenfrei keto kalorienarm

Rezept Champignonkuchen mit Cheddar lowcarb glutenfrei keto kalorienarm

Christine Pfeil
Champignons und Cheddar - eine super Kombi! Dieser herzhafte Kuchen hat nur 284kcal und 5g Kohlenhydrate pro Stück!
0 von 0 Bewertungen
Portionen 10 Scheiben
Kalorien pro Portion 284 kcal

Zutaten
 

Für den Kuchenteig

Für die Kräuterkruste

Anleitungen
 

  • Champignons putzen und 400g davon klein schneiden, Zwiebel klein schneiden und gemeinsam in Ghee anbraten. Wasser der Champignons ziehen lassen und so lange anbraten, bis das Wasser verdunstet ist. Mit Zitrusfaser vermengen und zur Seite stellen.
  • Eier mit Sauerrahm, Milch, flüssiger Butter und Gewürzen glatt rühren, Bambusfaser und Kuchenzauber untermengen. 10 Minuten stehen lassen und dann die Champignonmischung und den Cheddar untermengen. In einer länglichen Backform 70 Minuten bei 170 Grad backen (Silikon eignet sich hierfür am Besten - Link siehe oben bei den Zutaten).
  • In der Zwischenzeit Petersilie und Schnittlauch klein schneiden, Eigelb mit Gewürzen, Frischkäse, Abrieb der Zitrone (Saft wird später benötigt), geriebenem Cheddar und dem Paniermehl vermengen und in den Kühlschrank stellen.
  • Die restlichen 100g Champignons halbieren. In einer Pfanne mit Ghee und dem Saft der Zitrone (so bleiben sie schön hell) leicht anbraten und danach auf ein Küchenpapier legen.
  • Den fertig gebackenen Kuchen aus der Form nehmen und eine halbe Stunde auskühlen lassen. Danach mit 2/3 der kalten Kräutermasse einstreichen und 20 Minuten bei 180 Grad ins Backrohr geben.
  • Den Rest der Kräutermasse in einen Spritzsack mit Tülle füllen.
  • Nach den 20 Minuten die Champignonshälften auf dem Kuchen verteilen und mit dem Spritzsack die Löcher ausfüllen. Danach nochmal bei 190 Grad für 15 Minuten ins Backrohr geben.
  • Mit Kerbelblätter verzieren. Schmeckt warm und kalt!

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 284kcalKohlenhydrate: 5gProtein: 12gFett: 20gBallaststoffe: 12g

Diese Rezeptidee stammt von unserem Kunden Nino. Er erstellt super tolle Rezepte mit unseren Backmischungen. Wir sind immer wieder begeistert, was er zaubert! Nino hat auch einen Instagram-Account! Schaut doch mal vorbei! Er freut sich sicher über neue Follower! Sein Account: @ninokocht https://www.instagram.com/ninokocht/  

Schreibe einen Kommentar