Kennt ihr Wellington Beef? Das ist was ganz feines. Das ist ein Filetsteak, das in Blätterteig gewickelt und gebacken wird. Neulich geisterte da ein Video durchs Netz mit einem Burger im Wellington Style: zwei Burger Patties mit Tomate, Zwiebeln und Käse in der Mitte und das ganze dann eingewickelt in Blätterteig. Geniale Idee!
Inspiriert von diesem Video folgt nun die glutenfreie low-carb Version – mit lediglich 4 g Kohlenhydraten pro Burger!
Anmerkung: Da die Burger echt eine stattliche Größe haben, kann man sich mit zwei Personen auch bequem einen teilen!
Rezept Burger Wellington-Style lowcarb glutenfrei keto
Zutaten
- 200 g Dr. Almond Toastbrot (andere helle Backmischung ohne Körner geht auch!)
- 2 EL Butter weich
- 400 g Rindfleisch zu 4 Rindfleischburgerpatties (jeweils 100 g) verarbeitet
- 1 EL Ghee - Butterschmalz
- 1 Tomate oder 2 – 3 EL gehackte Tomaten aus der Dose
- 1 Zwiebel gehackt
- 4 Scheiben Gouda ca. 60g insgesamt
- einige Jalapenos optional
Anleitungen
- Die Burgerpatties in Ghee anbraten bis sie außen rum schön knusprig sind, innen dürfen sie noch roh sein – garen ja im Ofen nach.
- Den Toastbrotteig nach Packungsanleitung zubereiten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Nun jedes Stück so dünn wie möglich und auf eine ausreichende Größe zum Einwickeln der Burgerpatties ausrollen. Das geht am besten zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie. Jede Teigplatte mit 1/2 EL Butter bestreichen und jeweils zwei Platten aufeinanderlegen.
- Nun das Burgerpattie in die Mitte setzen, anschließend eine Scheibe Käse, dann Tomate, Zwiebel und Jalapenos und eine weitere Scheibe Käse daraufgeben und zum Schluss das zweite Burgerpattie aufsetzen. Den Teig hochklappen und sorgfältig verschließen.
- Bei 190 °C ca. 45 min mit Umluft oder 55 min mit Ober- und Unterhitze backen. Mit Mayo, Senf und Ketschup servieren und genießen!