Wirtschaftsminister zu Besuch bei Dr. Almond – ISB Förderung über 975.000 € für Neubau

Dr. Almond Förderung Wissing Sommerreise Start Up Neubau

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zu Besuch bei Dr. Almond – mit unfassbar tollen Neuigkeiten im Gepäck: Mit einer Förderung über 975.000 € der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) unterstützt das Land Rheinland-Pfalz unsere Betriebserweiterung – den Neubau einer Produktionsstätte in Sembach.

Diese Woche durften wir den Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing, in unserer Produktionsstätte begrüßen.

Nach einer Führung durch die Produktion gab es Kostproben unserer Produkte: verschiedene Brotsorten, Muffins, Schokolade und Pflaumenkuchen mit Mandelstreuseln und Schlagsahne.

„Da merkt man gar nicht, dass der zuckerfrei ist“

sagte der Minister mit leicht erstauntem Blick. 🙂

Einen Konferenzraum gibt’s bei uns nicht, und so mussten wir in unserem privaten Wohnzimmer ein bisschen Möbel Rücken und Tische zusammenschieben, um Platz für die zahlreichen Besucher zu schaffen.

Ebenfalls dabei waren ISB Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer und die Abteilungsleiterin für Investitionszuschüsse Sibylle Schwalie. Als Förderbank des Landes setzt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die Förderprogramme des Wirtschaftsministeriums um. Unsere (neue) Hausbank, die Kreissparkasse Kaiserslautern, die uns bei diesem riesigen Projekt begleitet, war gleich mit zwei Vertretern vor Ort und auch von der Gemeinde Sembach gab es Unterstützung an diesem bedeutsamen Termin. Ebenfalls nicht fehlen durfte unser Steuerberater, der schon von Beginn an unsere Finanzen rockt.

Mit diesem überaus großzügigen Zuschuss kann unser Traum von einer neuen, größeren Produktionsstätte nun schon sehr bald Wirklichkeit werden. Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die uns bei diesem Vorhaben so großartig unterstützen!

Es hatte sich schon seit längerem abgezeichnet, dass unsere jetzige Produktionsstätte in Bobenheim-Roxheim einfach zu klein wurde.
Nachdem wir unser Start-Up 2014 in einem 20 qm Kellerraum gestartet hatten und dann innerhalb weniger Monate schon umziehen mussten, kamen uns die 200 qm in Bobenheim anfangs absolut riesig vor. Der Eindruck hielt allerdings nicht lange – mit jeder weiteren Anlage und jedem Palettenregal wurde es voller und enger.
Unser neues Hobby: Paletten-Tetris – wie bekommt man 40 Rohstoff-Paletten unter, wenn man nur für 30 Platz hat? Spannende Frage… ?
Glücklicherweise hat unser Versandpartner Erdt Concepts mit über 10.000 qm ausreichend Platz [1], um alle unsere fertig produzierten Produkte zu lagern, aber für die Produktion waren wir in der Tat am Limit angekommen.
An weitere Mitarbeiter war bei diesen Platzverhältnissen auch nicht mehr zu denken und so wurde es langsam aber sicher unerträglich.

Eine neue Produktionsstätte musste her!

Und so verbrachten wir Abende und Wochenenden mit Fahrten durch die Region und endloser Internetsucherei nach der perfekten „grünen Wiese“. Nach langer Suche fanden wir unseren neuen Standort in Sembach bei Kaiserslautern. Der Gewerbepark Sembach liegt nur ein paar Autominuten entfernt von Kaiserlautern und bietet für uns neben einer idealen Verkehrsanbindung auch genug Platz für spätere Erweiterungen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern konnten wir den Gemeinderat Sembach ohne Probleme von unserem Ansiedlungsvorhaben überzeugen. Der Geschäftsführer der WFK, Dr. Philip Pongratz, begleitete uns sogar persönlich zur abendlichen Gemeinderatssitzung, bei der wir mit Kostproben unserer Brote und einer Unternehmenspräsentation unsere Pläne vorstellten. Ob es denn dann auch bald ein „Sembacher Brot“ gäbe, fragte uns Bürgermeister Fritz Hack mit einem Augenzwinkern. Der Deal wurde selbstverständlich sofort besiegelt. 😉

Nach der Veröffentlichung der Pressemeldung zum Förderbescheid [2] gab es unzählige Glückwünsche unserer Kunden. Wir sind wahnsinnig dankbar für eure Unterstützung und dass ihr euch so sehr mit uns freut!!

Der Bau soll in Kürze beginnen – es bleibt spannend. Drückt uns die Daumen!

 

[1] Woher kommen eigentlich eure Dr. Almond Pakete? 

 

[2] Wissing übergibt Förderbescheid über 975.000 Euro an Charrak Nutrition

 

 

Schreibe einen Kommentar