Waffelteig anrühren: Backmischung und Süße zuerst mit Milch und Aroma glattrühren, danach erst die Eier unterrühren, sonst klumpt es!
Für die Füllung Mohnfix mit Milch verrühren und ca. 10 min quellen lassen. Anschließend erneut verrühren.
Das Waffeleisen inklusive Abstandsring vorheizen bis die blaue Leuchte angeht. Beide Innenseiten und den Rand mit etwas Butter bepinseln (ca. 2 g pro Waffel reichen aus). Ca. 90 g Waffelteig in die Mitte der Backform geben - wiegt das unbedingt ab, damit der Teig für beide Waffeln reicht. Anschließend die Füllung von der Mitte aus vorsichtig auf den Waffelteig geben. Je nach Füllung klappt das sehr gut mit 2 Teelöffeln. Die Füllung darf auch ein bisschen in den Teig reingedrückt werden, sie sollte nur nicht so tief "absaufen", dass sie am Boden der Form ankommt. Kirschen auf der Füllung verteilen. Zum Schluss die Füllung incl. Kirschen mit weiteren 90 g Waffelteig bedecken.
Das Waffeleisen schließen, den Verschlussclip fest zudrücken und das gesamte Gerät umdrehen. Den Verschlussclip lösen (so kann sich der Teig, falls nötig, etwas ausdehnen) und mindestens 5 min backen. Vorsichtig den Deckel öffnen und den Bräunungsgrad der Waffel prüfen. Ggfs. die Innentemperatur der Waffel mit einem Stabthermometer messen - diese sollte bei mindestens 75 - 80 °C liegen.
Wenn Bräunung oder Temperatur noch nicht passen, noch 2 - 3 min weiterbacken.
Das Waffeleisen umdrehen, öffnen, den Abstandring abnehmen und die Waffel mit einem Pfannenwender herausheben. Abstandsring wieder einsetzen und mit der zweiten Waffel analog verfahren.
Fetten - Teig - Füllung - Teig - Schließen - Drehen - Backen. Easy peasy!