facebook_pixel

Rezept Buchteln Ofennudeln aus Hefeteig low-carb glutenfrei keto

iBuchteln Germteig Backmischung Teigmischung low-carb glutenfrei sojafrei keto paleo kalorienarm

Locker-luftige Hefeteigbällchen in low-carb und glutenfrei, mit 79 kcal und 0,4 g Kohlenhydraten pro Stück – einfach himmlisch! Aus unserem Germknödel und Dampfnudelteig lassen sich noch allerlei weitere leckere Köstlichkeiten zaubern und wir starten heute mit einem Rezept für Buchteln. Im Gegensatz zu Dampfnudeln und Germknödeln werden Buchteln nicht gedämpft, sondern im Ofen in einer Form gebacken. Man serviert sie traditionell mit Vanillesauce, sie schmecken aber auch schon super lecker, wenn sie nur mit Butter bestrichen werden – erinnern stark an Hefestütchen. Ungesüsst geben sie übrigens auch sehr gute Burgerbrötchen ab (ähnlich weich und “zusammendrückbar” wie die ungesunden Originale 😉 ), mit ein bisschen Süße und Rosinen machen sie unserem Düsseldorfer Rosinenstuten ernsthafte Konkurrenz.

Rezept Buchteln Ofennudeln aus Hefeteig low-carb glutenfrei keto

ZUTATEN für ca. 12 Buchteln:

200 g Dr. Almond Germknödel & Dampfnudel Teig

4 Eier Gr. M oder L

400 ml warmes Wasser

1 Beutel Trockenhefe

1/2 TL Zucker oder Honig zur Aktivierung der Hefe

optional: 5 g Dr. Almond Low-Carb Süße

etwas Butter zum Einfetten der Form

Die Hefe mit Zucker oder Honig im warmen Wasser auflösen und 30 Minuten ruhen lassen. Die Eier zugeben und kurz verrühren. Anschließend die Backmischung zugeben und ca. 2 Minuten rühren. Der Teig ist durch die höhere Wassermenge noch weicher, lässt sich aber mit feuchten Händen gut verarbeiten.

Backofen auf 175 °C vorheizen.

Eine Springform oder andere ofenfeste Form gut buttern oder mit Backpapier auslegen (und das Backpapier buttern!). Den Teig zu mehreren Knödeln formen und locker nebeneinander in die Form setzen. Die Buchteln werden beim Backen zusammenwachsen, das ist aber genau gewollt und sieht auch hübsch aus.

Die Form mit Backpapier abdecken und bei 175 °C ca. 45 – 55 Minuten mit Umluft oder 55 – 65 Minuten mit Ober- und Unterhitze backen. Das Backpapier kann 10 Minuten vor Ende der Backzeit entfernt werden, damit die Buchteln noch ein bisschen Farbe bekommen, muss aber nicht unbedingt sein.

Auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen!

Nährwerte pro Stück (bei 12 Stück): 79 kcal, 4.5 g Fett, 0.4 g KH, 6.5 g Eiweiß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*