Rezept Quarkschnitten (oder: Biskuitteig für Faule) low-carb glutenfrei

Biskuitteig fuer Faule

 

Ein wunderbar lockeres Gebäck, das stark an den klassischen Biskuitteig erinnert – allerdings ohne das Trennen der Eier und Unterheben von Eischnee. Eignet sich auch sehr gut als Boden für Sahne- oder Quarktorten.

  • 6 Eier (Gr. M)
  • 75 g Butter
  • 250 g Sahnequark (oder Magerquark)
  • Süße entsprechend 100-120 g Zucker (z.B. 12 g Flüssigsüßstoff)
  • 50 g Kokosmehl (entölt)
  • 50 g Mandelmehl (entölt)
  • 10 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 0,5 TL Orangenschalen
  • 1 MSP Bourbon-Vanille-Pulver

Ergibt 1 kleines Blech (12 Stücke).
Nährwerte für 1 Stück (mit Sahnequark) : 120 kcal, 8.7 g Fett, 1.6 g Kohlenhydrate, 7.1 g Eiweiss.
Nährwerte für 1 Stück (mit Magerquark) : 105 kcal, 6.7 g Fett, 1.7 g Kohlenhydrate, 7.7 g Eiweiss.

Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Eier, Butter, Quark und Süße gut verrühren. Die übrigen Zutaten vermischen und unter Rühren zugeben. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen und erneut kurz verrühren. Anschließend auf einem gut eingefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech (z.B. 26×36 cm) verstreichen (ca. 2 cm hoch) und ca. 15 Minuten backen.

Produktentwicklerin | Chemikerin | Chocaholic | Muffinqueen bei Dr. Almond

Dr. Monika Charrak
PRODUKTENTWICKLERIN | CHEMIKERIN | CHOCAHOLIC | MUFFINQUEEN

 

Die Low-carb & Glutenfreie Ernährung hat mein Leben verändert – und das nicht nur aus gesundheitlicher Sicht.

Als Chemikerin und ehemalige Laborleiterin eines Forschungs- und Entwicklungslabors gehört wissenschaftliches Tüfteln zu meinen größten Leidenschaften, privat habe ich immer schon gerne gebacken und gekocht. Mit der Gründung von Dr. Almond konnte ich beides vereinen und entwickle gemeinsam mit meinem Mann Samir gesunde Lebensmittel für die glutenfreie low-carb Ernährung.

Unser Ziel: Low-Carb & Glutenfreie Produkte und Rezepte, die so gut schmecken, dass man keinen Grund hat, die konventionellen Produkte zu vermissen.

Das Dr. Almond Team - Spaß bei der Arbeit

2 Idee über “Rezept Quarkschnitten (oder: Biskuitteig für Faule) low-carb glutenfrei

  1. Heike sagt:

    war der lecker!! statt Quark habe ich Ziegenfrischkäse genommen da ich wie so viele eine Kuhmilchintoleranz habe. Einfach göttlich euer Grundrezept! da werde ich noch viel experimentieren…. herzlichst Heike 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*